Archiv

28. April 2011 - Doclights

Das Erste und Tim Mälzer setzen weiter auf Ernährung

Hamburg, 28. April 2011 - Nach dem großen Erfolg der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" im Herbst 2010 gibt es im Mai neue Folgen der Ernährungs-Dokureihe "Deutschland isst... mit Tim Mälzer". In drei Teilen beschäftigt sich der ARD-Chefkoch mit der Frage: Wie ernähren wir uns richtig?

Volker Herres, Programmdirektor Das Erste: "Mit den neuen Folgen zeigen wir, dass die ARD-Themenwoche keine Eintagsfliege war. Das Erste wird sich immer wieder dem wichtigen Thema Ernährung widmen. Ein besonderes Highlight sind die neuen Dokumentationen mit Tim Mälzer."

Zum Auftakt am Montag, 2. Mai, um 21.00 Uhr dreht sich alles ums Fleisch. Tim Mälzer zeigt, woher unsere Schnitzel, Würstchen und Koteletts kommen. Er schaut hinter die PR-Fassade der Lebensmittelindustrie, geht der Frage nach, ob Bio wirklich besser ist und stellt eine Familie auf die Probe: Wie reagiert der Körper, wenn man sich vier Wochen lang ohne Fleisch ernährt?

Auch für den Profikoch hat der Dreh der neuen Dokus einiges verändert: "Wer mich kennt, weiß, dass ich grundsätzlich nichts gegen Fleisch habe. Was ich aber bei den Dreharbeiten zu den neuen Filmen gesehen habe, hat mich wirklich zum Umdenken gebracht. Heute esse ich definitiv weniger Fleisch und achte genau darauf, wo was herkommt."

In der zweiten Folge am Montag, 9. Mai, um 21.00 Uhr geht es um Sinn und Unsinn von Diäten, die bei uns längst ein Millionengeschäft geworden sind. Im dritten Teil, der am 16. Mai zu sehen ist, deckt Tim Mälzer den Frische-Schwindel der Lebensmittelindustrie auf. Denn längst nicht jedes Produkt, das als frisch angepriesen wird, verdient das Prädikat tatsächlich.

Die Reihe "Deutschland isst... mit Tim Mälzer" wird hergestellt von tibool in Zusammenarbeit mit Studio Hamburg DocLights im Auftrag des NDR und WDR für Das Erste. Den ersten Teil im Rahmen der ARD-Themenwoche 2010 sahen mehr als vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Pressearchiv

In unserem Archiv finden Sie weitere Mitteilungen:

btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-red-top