Archiv

trans

13. Februar 2015 - Doclights

Sendetermin
Melken, Füttern, Ausmisten: „Hof sucht Bauer“ bei ZDFinfo

ZDFinfo zeigt am Sonntag, 15. Februar 2015, um 9.00 Uhr die Doclights-Reportage „Hof sucht Bauer“. Deutschlands Bauernhöfe sterben aus: 70 Prozent der Landwirte haben niemanden, der ihren Hof übernehmen möchte. So auch Milchbauer Josef Lichtenstern aus dem bayerischen Adelzhausen. Die Reportage „Hof sucht Bauer“ begleitet den Landwirt bei der Suche nach dem passenden Nachfolger. Drei Interessenten werden einen Tag lang zum Probe-Arbeiten bei den Lichtensterns verbringen. Wird der oder die „Richtige“ dabei sein?

Seit 25 Jahren führt Josef mit Ehefrau Rosina den Lichtenstern-Hof mit 60 Milchkühen und ein paar Hühnern. Vor ein paar Jahren sind sie auf „Bio“ umgestiegen. Der Arbeitstag beginnt im Morgengrauen und endet oft erst spät abends. Noch hat der 48-Jährige die Kraft für die anstrengende Arbeit. Doch was ist in ein paar Jahren? Tochter Verena will den Hof nicht übernehmen. Nun suchen die Lichtensterns jemanden, der ihren Betrieb zunächst mit ihnen gemeinsam bewirtschaften möchte – und später vielleicht sogar ganz übernehmen kann. Petra Wähning vermittelt Bauern wie den Lichtensterns potenzielle Nachfolger für ihre Höfe.

Drei Interessenten hat sie für den Lichtenstern-Hof gefunden: Die 23-jährige Jule aus Brandenburg hat ein Freiwilliges Soziales Jahr auf einem Bio-Bauernhof geleistet und studiert seit drei Jahren Öko-Landbau. Neben ihrem Hund Frodo Beutlin bringt sie viel Freude an Tier und Natur mit.

Marius und seine Freundin Jutta reisen aus dem baden-württembergischen Deggingen an. Seit fünf Jahren führt der 21-jährige gelernte Landwirt einen Lohnbetrieb und hilft Bauern in der Umgebung beim Pflügen, Ernten oder Mähen. Die 19-jährige Jutta macht gerade eine kaufmännische Ausbildung im Agrarhandel. Marius verfügt über viel Erfahrung und kann gleich richtig anpacken. Doch von „Bio“ hält er nichts.

Angelika aus Glonn in Oberbayern war in ihrem früheren Leben Betriebswirtin. Die 34-Jährige träumt von einer landwirtschaftlichen Solidargemeinschaft. Werden die Lichtensterns ihr Lebenswerk in gute Hände abgeben können?

„Hof sucht Bauer“ ist eine Produktion der Doclights GmbH im Auftrag des ZDF. Produzentin ist Michaela Hummel, Producerin Inga Kling, Autorin Julia Disselmeyer. Die Redaktion im ZDF verantwortet Susanne von Oertzen.

ZDFinfo zeigt am 08.03.2015 um 05:30 Uhr die Wiederholung.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alisa Höhle, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail ahoehle@studio-hamburg.de

Pressearchiv

In unserem Archiv finden Sie weitere Mitteilungen:

btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-red-top
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom