Archiv

trans

14. September 2015 - Riverside Entertainment

„Der Quiz-Champion“ als erste TV-Show-Produktion mit dem ‚Grünen Drehpass‘ ausgezeichnet

Die ZDF-Primetime-Show „Der Quiz-Champion“ ist mit dem „Grünen Drehpass“ der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Die Produktion der Riverside Entertainment ist damit die erste TV-Show, die dieses Gütesiegel für nachhaltige Dreharbeiten erhält. Der für fiktionale Produktionen bestehende Kriterienkatalog wurde entsprechend für den Bereich Entertainment angepasst.

„Wir freuen uns über die Maße, dass wir die wichtigen Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Film- und Fernsehproduktion weiter voranbringen konnten und nun auch im Entertainmentbereich eine Vorreiterrolle einnehmen“, so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe. „Besonders hervorzuheben ist der Einsatz unserer Kollegen der Riverside Entertainment, die wild entschlossen waren, diese Show grün werden zu lassen.“

Christiane Dopp von der Film Commission der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein ergänzt: „Riverside Entertainment setzt mit dem ‚Grünen Drehpass‘ für den ‚Quiz-Champion‘ ein wichtiges Signal für eine umweltfreundliche Produktionsweise im Showbereich. Gerade in einer Studioproduktion lassen sich vielfältige Maßnahmen zur Schonung von Ressourcen umsetzen. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und hoffen auf eine ‚ansteckende‘ Wirkung.“

Um möglichst umweltschonend zu drehen, wurden beispielsweise Fahrgemeinschaften gebildet oder das Team legte die Strecke vom Hotel zum Studio zu Fuß zurück. Die Büros wurden mit Leih- oder Gebrauchtmöbeln ausgestattet und auf Wegwerfbecher zugunsten von Porzellan verzichtet. Das Abfallmanagement wurde optimiert und auf Lebensmittel sowie Wasser aus der Region wert gelegt. Darüber hinaus wurden Dispos nur elektronisch verschickt oder im Ausnahmefall auf 100 Prozent Recyclingpapier ausgedruckt. Um Strom zu sparen, wurden alte Leuchtmittel sukzessive gegen sparsame LED-Lampen ausgetauscht und auf dem Dach des Studio H in Adlershof erzeugter Solarstrom als Ökostrom in das Berliner Stromnetz eingespeist.

„Der Quiz-Champion" ist eine Produktion der Riverside Entertainment GmbH im Auftrag des ZDF.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alisa Höhle, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail ahoehle@studio-hamburg.de

Pressearchiv

In unserem Archiv finden Sie weitere Mitteilungen:

btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-red-top
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom