Current News

„Press releases, broadcast times, announcements and production start dates” here you can find the latest news (in German language) from Studio Hamburg Produktion Gruppe as well as its subsidiaries: LETTERBOX FILMPRODUKTION, Nordfilm, Studio Hamburg UK, Real Film Berlin, Doclights and Riverside Entertainment.

trans

3. Oktober 2013 - Doclights

„Auf der Flucht - Das Experiment“ erhält den Deutschen Fernsehpreis 2013

Die Produktion „Auf der Flucht – das Experiment“ wurde gestern mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung/Dokumentation“ ausgezeichnet. Produziert wurde die vierteilige Dokureihe von Doclights für ZDFneo und das ZDF.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses Format zu diesem kontrovers diskutierten Thema Migration nun mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

„Unser Dank gilt dem gesamten Team vor und hinter der Kamera, unseren Auftraggebern ZDFneo sowie ZDF und besonders den Flüchtlingen, die uns ihre Geschichten anvertraut haben. Vor allem dürfen wir nicht vergessen, dass viele von ihnen immer noch ums Überleben kämpfen“, erklärt Michaela Hummel, Produzentin und Geschäftsführerin von Doclights.

In „Auf der Flucht – das Experiment“ gehen sechs Protagonisten der Frage nach, wie es sich anfühlt, auf der Flucht zu sein und die Heimat zu verlassen, ohne zu wissen, was als nächstes geschieht. Dabei begeben sie sich auf eine ungewöhnliche Reise, denn sie machen sich auf den Weg in die Ursprungsländer von den in Deutschland Asylsuchenden und erfahren am eigenen Leib, was es heißt, auf der Flucht zu sein. Mit dabei sind die Schauspielerin Mirja du Mont, Streetworkerin Songül Cetinkaya und Nazi-Aussteiger Kevin Müller, Musiker Stephan Weidner, Bloggerin Katrin Weiland und Ex-Bundeswehrsoldat Johannes Clair sowie Moderator Daniel Gerlach. Aufgeteilt in zwei Gruppen reisen sie Richtung Irak und Eritrea.

Autoren sind Patrick M. Sheedy und Inga Brandt. Redaktionelle Mitarbeit Jill Grigoleit. Hinter der Kamera standen Jonas Dress und Tobias Krappweiss. Für den Schnitt zeichneten die Cutter Rainer Ahlschwedt und Olaf Hahlbohm verantwortlichDie Redaktion verantworten Andrea Eisel, Petra Erschfeld (ZDFneo), Roman Beuler (ZDF), Ricarda Schlosshahn (ZDF). Produzentin ist Michaela Hummel.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Press service

Subscribe to our Press service to receive updated information.

btn-gray-right

Presscontact

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Alexa Rothmund
Jenfelder Allee 80
D-22039 Hamburg
Telefon: +49 40 6688-4801
Fax: +49 40 6688-5428
presse-shpg@studio-hamburg.de