Die Jurys der bedeutendsten deutschen Naturfilmfestivals haben entschieden. Auf der Green Screen in Eckernförde, dem größten internationalen Publikumsfestival für Naturfilme Europas, wurden DOCLIGHTS-Produktionen in vier Kategorien nominiert: ORANG-UTANS – DIE UNBEKANNTEN MENSCHENAFFEN für „Beste Kamera“ und „Beste Story“ (ein Film von Jens Westphalen, Thoralf Grospitz und Klaus Müller für den NDR in Zusammenarbeit mit Arte und ORF. Redaktion: Ralf Quibeldey, Monika Schäfer, Gernot Lercher). Für die Kategorie „Bester Meeresfilm“ wurde UNTER ORCAS ausgewählt (ein Film von Anna Maria Behrends, Petra Tschumpel und Christina Karliczek für den NDR in Zusammenarbeit mit dem HR. Redaktion Ralf Quibeldey, Patricia Vasapollo). JAPANS SCHNEEAFFEN HAUTNAH erhielt eine Nominierung für den „Publikumspreis“ (ein Film von Kosuke Hayashi für den NDR und NHK, in Zusammenarbeit mit Arte. Redaktion: Silvia Gutmann, Masa Hayakawa).

Beim Deutschen Naturfilmpreis, der jedes Jahr auf dem Darß verliehen wird, werden die Kategorien vorher nicht festgelegt. Hier kommen von den insgesamt zwölf ausgewählten Filmen gleich fünf von der Doclights: ORANG- UTANS – DIE UNBEKANNTEN MENSCHENAFFEN, UNTER ORCAS, JAPANS SCHNEEAFFEN HAUTNAH wie bei der Green Screen, dazu UNSERE WÄLDER (ein Film von Jan Haft für den NDR, in Zusammenarbeit mit WDR, SWR, MDR, Arte und Terra Mater. Redaktion: Ralf Quibeldey, Klaus Kunde-Neimöth, Claudia Schwab, Ralf Fronz, Meike Neumann, Susanne Lummer). Und WILDE TRAUMINSELN – DIE SEYCHELLEN (ein Film von Thomas Behrend, Martina Andrés und Manuel Spescha für den NDR, in Zusammenarbeit mit WDR, Arte und Terra Mater. Redaktion: Christian Kossin, Klaus Kunde-Neimöth, Kathrin Bronnert, Susanne Lummer).

Bei der NaturVision in Ludwigsburg entschied sich die Jury gleich für 15 Nominierungen von DOCLIGHTS-Produktionen! Wieder ORANG- UTANS – DIE UNBEKANNTEN MENSCHENAFFEN für den „Deutschen Umwelt und Nachhaltigkeitsfilmpreis“ und den „Kamerapreis“. Dazu SCHWEDEN – RUF DER WILDNIS für den „Deutschen Wildlife Filmpreis“, „Filmmusik“, den „Publikumspreis“ und den „Preis der Jugendjury“ (ein Film von Zoltan Török für den NDR und SVT in Zusammenarbeit mit Terra Mater. Redaktion: Ralf Quibeldey, Susanne Lummer, Mikael Österby). DAS ENDE DER INSEKTEN? für den „Deutschen Umwelt und Nachhaltigkeitsfilmpreis“ und den „Deutschen Filmpreis Biodiversität“ (ein Film von Anna Maria Behrends für NDR und ARD. Redaktion: Ralf Quibeldey). ORCAS – HERRSCHER DER MEERE für den „Deutschen Wildlife Filmpreis“, „Deutschen Filmpreis Biodiversität“, „Filmmusik“, den „Kamerapreis“ und „Publikumspreis“ (ein Film von Florian Graner für den NDR in Zusammenarbeit mit Arte, HR und ORF. Redaktion: Ralf Quibeldey, Patricia Vasapollo, Birgit Skulski). Zu guter Letzt GRÖNLAND – EISWELT IM WANDEL nominiert für den „Kamerapreis“ und „Filmmusik“ (ein Film von Lars Pfeiffer für den NDR in Zusammenarbeit mit Terra Mater. Redaktion: Ralf Quibeldey, Susanne Lummer).

„Die DOCLIGHTS hat damit eindrucksvoll ihre führende Rolle im Naturfilm bekräftigt. Ich danke unseren engagierten Tierfilmteams und den Sendern, die uns so kontinuierlich unterstützen, allen voran dem NDR“, so Jörn Röver, Geschäftsführer und Produzent der DOCLIGHTS.

Neben den Festivals in Deutschland sind auch international diverse DOCLIGHTS-Naturfilme zurzeit in der Vorauswahl. So im belgischen Namur, in Rotterdam oder den New York Festivals. Die meisten Preise werden erst im Herbst verliehen. Bis dahin heißt es, Daumen drücken!