Ab 17. Dezember 2025 | in der ARD Mediathek

Am 28. Dezember 1984 verschwindet der fünf Monate alte Felix spurlos aus dem Kinderwagen vor einem Warenhaus in Dresden. Die Ermittlungsbehörden starten eine der größten Fahndungen der DDR-Geschichte – ohne Erfolg. Eine Woche später wird in Dresden ein Baby in einem Hausflur gefunden: gefesselt, mit auffälligen Infusionsnarben – und es reagiert nur auf die russische Sprache. Polizei und Stasi vermuten, dass Felix gegen ein Kind eines Angehörigen der sowjetischen Streitkräfte „ausgetauscht“ wurde. Der schwerwiegende Verdacht verleiht dem Fall eine politische Dimension.

Die dreiteilige Doku-Reihe FINDET FELIX – DAS GESTOHLENE BABY ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag von SWR, MDR und NDR für die ARD Crime Time und ist ab dem 17. Dezember 2025 in der ARD Mediathek verfügbar.

40 Jahre später wird der Fall neu aufgerollt. FINDET FELIX – DAS GESTOHLENE BABY begleitet die Eltern und Geschwister von Felix eineinhalb Jahre lang auf ihrer emotionalen Spurensuche. Mithilfe eines Cold-Case-Ermittlers geht die Familie neuen Hinweisen nach. Dabei stellen sie fest, dass die meisten Fallakten gesperrt sind und trotz Widerspruch gegen die Entscheidung nicht freigegeben werden. Und dennoch finden sie neue Ansätze, die ausgewertet werden können. Modernste KI-gestützte Forensik des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und DNA-Analysemethoden der Charité Berlin geben der Familie wieder Hoffnung auf der Suche nach Felix. Viele Spuren führen nach Russland: zu einem ehemaligen KGB-Mann und seinem mysteriösen Bernsteinbild. Kann er aufklären, wer damals für die Entführung verantwortlich war? Dann wäre die Frage, wo Felix sich heute aufhält, womöglich geklärt.

Die Doku von Fernsehpreisträger Peter Dörfler wirft neue Schlaglichter auf einen der rätselhaftesten Entführungsfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Zu sehen sind Oliver Szerkus, Elin Lilith Bagnoli, Tobias Schaller, Philipp Fortunkov, Vasilij Sotke und Jan Fassbender.

Die dreiteilige Doku-Reihe FINDET FELIX – DAS GESTOHLENE BABY ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag von SWR, MDR und NDR für die ARD Crime Time. Buch und Regie: Peter Dörfler. Regieassistenz: Nela Mie Cara. Producer: Felix von Rautenberg. Produzent: Stefan Bomhof. Produktionsleitung: Valeska Ebner (SWR), Ulrike Römhild (Doclights). Aufnahmeleitung: Jana Bolze, Sandra Thum, Sanja Popken. Kamera: Mathias Schöning. Kameraassistenz: Oliver Moroni. Schnitt: Dennis Karsten, Martin Menzel. Musik: Isola Music. Tonmischung: Philipp Kemptner. Ton: Tom Schön. Grafik: Studio Fritz Gnad. Ausstattung: Olga Gredig. Maske: Lilith Franz. Requisite: Julia König, Katja Schröder. Kostüm: Jessica Braun. Redaktion: Thomas Niemietz (SWR), Stefanie Gromes (NDR), Ina-Katrin Hüttig (MDR).

Gefördert mit Mitteln der nordmedia und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.