Teil 1: WIE KÜHLEN WIR UNSERE STÄDTE AB? | Sonntag, 28. Juni 2026 | 15.30 Uhr | ZDF 
Teil 2: WIE MACHEN WIR STÄDTE SICHERER? | Sonntag, 05. Juli 2026 | 15.30 Uhr | ZDF 

Unsere Städte sind Treffpunkt, Arbeitsplatz und Lebensraum zugleich: Rund 77 Prozent der Deutschen leben in urbanen Gebieten. Sie angenehm zu gestalten, fördert sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit. „Klimatisierung“ und „Sicherheit“ sind zentrale Stellschrauben, um unsere Städte lebenswerter zu machen. Die aktuelle Hitzeperiode in Deutschland zeigt dies eindrücklich. Wenn klassische Verbesserungsmethoden an ihre Grenzen stoßen, sind innovative Lösungen gefragt. In jeweils 45 Minuten begibt sich die Produktion von ECO DOCUMENTARIES auf Spurensuche nach Ideen für lebenswertere urbane Räume. Die Ausstrahlung erfolgt am Sonntag, 28. Juni 2026 sowie am Sonntag, 05. Juli 2026 jeweils um 15.30 Uhr im ZDF und jederzeit im ZDF-Streaming-Portal.

Teil 1: WIE KÜHLEN WIR UNSERE STÄDTE AB?
Viel Beton, dichte Bebauung, wenig Grün: Im Sommer verwandeln sich Städte in wahre Hitzefallen – für viele Menschen mit gefährlichen Folgen. Ideen für kühle und lebenswerte Städte sind gefragt.
Millionen Menschen leiden unter immer extremeren Temperaturen. Mit kluger Architektur, wiederentdeckter smarter Technik und grünen Oasen versuchen Städte in ganz Europa sich  abzukühlen und fit für die Zukunft zu machen. Eine Reise zu wirksamen Lösungen gegen die Hitze.

Teil 2: WIE MACHEN WIR STÄDTE SICHERER?
Dunkle Parks, zwielichtige Viertel, feiernde Massen: Angsträume gibt es überall. Sie wirken bedrohlich – auch ohne Taten. Neue Ideen stärken Vertrauen und machen öffentliche Orte sicherer.
Um sich auf Straßen, Plätzen und Partys wohler zu fühlen, setzen Städte auf neue Technik, soziale Präsenz und vorausschauende Stadtplanung – etwa mit einer Sicherheits-App in München, Awareness-Teams in Berlin, KI im Bremer Nahverkehr und umgestalteten Plätzen in Wien.

CITY VIBES ist eine Produktion der ECO DOCUMENTARIES für das ZDF.
Teil 1: Autorin: Anni Brück. Kamera: Sebastian Wagner, Mikel Konate, Machiel Martens, Carlos Muñoz, Ilir Tsouko. Schnitt: Ramon Raoul Urselmann. Produktion: Jakob Siebert, Nele Joka.
Teil 2: Autorin: Babette Hnup. Kamera: Luca Zanner, Felix Korfmann, Sebastian Wagner. Schnitt: Imke Koseck, Rainer Wolf. Produktion: Jakob Siebert.
Producer: Salome Bader, Brigitta Schübeler. Produzent: Thomas Schuhbauer. Redaktion ZDF: Grit Cross.