Deutschlands härtestes Quiz ist wieder da: DER QUIZ-CHAMPION läuft am Samstag, 8. November um 20.15 Uhr im ZDF. Moderiert von Johannes B. Kerner und produziert von RIVERSIDE ENTERTAINMENT GmbH im Auftrag des ZDF, stellen sich eine Reihe von Kandidatinnen und Kandidaten erneut der ultimativen Wissensherausforderung.
Neu auf der Expertenposition am kommenden Samstag: Moderatoren-Legende Thomas Gottschalk! Er gibt sein Debüt in der Runde und bringt jahrzehntelange Erfahrung als Entertainer und Filmkenner ein – was ihn für die Teilnehmenden im Themengebiet Film und Fernsehen zu einem besonders anspruchsvollen Gegner macht. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zudem einer Expertenrunde mit Katrin Müller-Hohenstein (Sport), Barbara Hahlweg (Zeitgeschehen), Jürgen von der Lippe (Literatur und Sprache) und Wigald Boning (Erdkunde).
Quiz-Champion-Debütant Thomas Gottschalk bekommt es in der nächsten Folge mit einer Jurastudentin aus dem bayerischen Raubling zu tun. Im spannenden und launigen Duell geht es um Serien und internationale Stars – mal sehen, ob Thomas Gottschalk seine lange Zeit in den USA zu seinem Vorteil nutzen kann. Breit aufgestellt ist auch ein promovierter Historiker und Dozent aus Aachen. Reicht sein Wissen aus der Vergangenheit gegen den ebenfalls sehr belesenen Jürgen von der Lippe für einen zukünftigen Platz auf dem Quiz-Thron? Oder ist es eine Pfarramtssekretärin aus Hannover, die durch Erfahrung und Menschenkenntnis gepaart mit breitem Allgemeinwissen am Ende der Sendung als Siegerin dasteht?
Für alle Kandidatinnen und Kandidaten gilt: Alles oder nichts. Wer seine Schnellraterunde und alle Wissensduelle gewinnt, sichert sich 100.000 Euro und den begehrten Titel „Quiz-Champion“. Doch ein einziger Fehler kann alles kosten – schon ein verlorenes Duell bedeutet das Aus. Sollten mehrere Teilnehmende alle fünf Expertinnen und Experten besiegen, entscheidet ein Stechen im großen Finale.
Seit dreizehn Jahren steht DER QUIZ-CHAMPION für packende Wissensduelle, kluge Köpfe und Spannung bis zur letzten Frage. Wer wird es also dieses Mal schaffen, gegen die prominenten Expertinnen und Experten zu bestehen, den Titel zu holen und die 100.000 Euro mitzunehmen? Die Antwort auf diese Frage gibt es am Samstag zur Primetime im ZDF.
Am 23. Dezember steht mit dem „DER QUIZ-CHAMPION – DAS 2025-SPECIAL“ bereits die nächste Ausgabe an – mit neuen Kandidatinnen und Kandidaten, die alle Fragen rund um das Jahr 2025 beantworten.
Die Show ist eine Produktion der RIVERSIDE ENTERTAINMENT GmbH im Auftrag des ZDF und wird von Johannes B. Kerner moderiert.