Cäcilia ist zwölf Jahre alt und hat sich für die Sommerferien Großes vorgenommen: Obwohl sie nicht schwimmen kann, will die Abenteurerin Katamaran segeln lernen. CÄCILIA UND DAS GRENZENLOSE MEER, eine Produktion der DOCLIGHTS, wird am 3. Oktober 2021 um 20.30 Uhr auf KIKA ausgestrahlt.
 
Zum Inhalt:
In dem kleinen Urlaubsort Großenbrode an der Ostsee gibt es eine ganz besondere Surf- und Segelschule. Hier wird inklusiver Wassersport betrieben. Inklusiv bedeutet, dass hier Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Surfen, Segeln oder Kiten lernen. Es ist ein Ort, an dem für Cäcilia nichts unmöglich scheint. Cäcilia hat nämlich selbst ein Handicap: Seit ihrer Geburt funktioniert das Zusammenspiel zwischen ihrem Gehirn und ihren Muskeln nicht richtig. Ihre Beine wollen einfach nicht alleine stehen. Darum trägt sie Orthesen, die ihr beim Gehen helfen oder fährt mit ihrem Rollstuhl.
 
Den Spaß am Sport lässt sich Cäcilia dadurch aber nicht nehmen. Zuhause in Oldenburg tauscht Cäcilia regelmäßig ihren Rolli gegen den Pferdesattel und reitet auf Pony Max. Am liebsten aber fährt sie mit ihrem besten Freund Marten im Rollstuhl um die Wette, denn sie liebt das Gefühl von Geschwindigkeit.
 
Im vergangenen Jahr saß sie das erste Mal auf einem rasend schnellen Katamaran. Noch nie hat sie bei einer Sportart so viel Freiheit verspürt. Seitdem träumt Cäcilia davon, ganz allein einen Katamaran segeln zu können. Dieses Jahr soll es soweit sein und so werden ihre Sommerferien zu einem Abenteuer mit großen Herausforderungen, die von ihr viel Kraft und großen Mut erfordern.
 
CÄCILIA UND DAS GRENZENLOSE MEER ist eine Produktion der Doclights GmbH im Auftrag vom MDR für den KIKA. Autorin: Julia Nölker. Kamera: Boris Mahlau. Ton: Torsten Reimers. Schnitt: Herrmann Ehresmann. Produktionsleitung: Ron Glavas. Producer: Lars Hering. Redaktion: Anke Gerstel.