Am Dienstag, dem 7. August 2012, fällt in Beelitz die erste Klappe für den neuen Polizeiruf 110 „Doppeltes Spiel“ (AT) vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), eine Produktion von REAL FILM Berlin GmbH. Regie führt Nicolai Rohde, das Drehbuch stammt von Clemens Murath. Gedreht wird bis zum 4. September u. a. in Eberswalde und Gröben.

Die 18-jährige Kristina (Sarah Horváth) wird auf einem Schrottplatz tot aufgefunden. Kristina hatte den Abend mit ihrer Clique, ihrer Freundin Hanna (Lotte Flack) und ihren Schulkameraden Jan (Jannik Schümann) und Ditsche (Max von der Groeben) in einem Club verbracht und ausgiebig gefeiert. In der Gerichtsmedizin kommt heraus, dass Kristina unter Einfluss von Liquid Ecstasy stand, auch als K.O.-Tropfen bekannt, und vermutlich von zwei Tätern misshandelt und vergewaltigt wurde. Außerdem war sie im zweiten Monat schwanger. Doch keiner von Kristinas Freunden kann sich an die Ereignisse des Abends erinnern.

Bei ihren Ermittlungen begegnen Hauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) schwer zugänglichen Jugendlichen und ahnungslosen Eltern. Lenski und Krause sind erschüttert, wie wenig die Eltern anscheinend vom Leben ihrer heranwachsenden Kinder mitbekommen haben. Weder Kristinas Eltern, Familie Domke (Julia Blankenburg und Ronald Kukulies) noch die Eltern von Hanna Löns (Christina Große und Rainer Strecker) oder Jans Vater Henner Gottsched (Herbert Knaup) scheinen über den selbstverständlichen Umgang ihrer Kinder mit Drogen informiert gewesen zu sein.

Kurz darauf wird das Auto gefunden, mit dem Kristina vermutlich in der Tatnacht zum Schrottplatz transportiert wurde − ein ausgebrannter Alfa Romeo. Der Wagen gehört Jans Vater, dem Anwalt Henner Gottsched. Der jedoch will nichts von dem nächtlichen Ausflug seines Sohnes Jan gewusst haben. Olga Lenski hält Jan und Ditsche für dringend tatverdächtig. Diesen Verdacht stützt die Aussage ihres Mitschülers Dennis (Joel Basman): Er will gesehen haben, wie die beiden Jungs mit Kristina die Disko verlassen haben.

Olga Lenski ist aus der Babypause zurück. Krause interessiert sich durchaus dafür, wie seine Kollegin Beruf und Muttersein unter einen Hut bekommt. Doch bei der Beobachterrolle bleibt es nicht.

In weiteren Rollen: Andreas Pietschmann, Fritz Roth, Lenn Kudrjawizki u. a.

Der Polizeiruf 110 „Doppeltes Spiel“ (AT) ist eine Produktion der REAL FILM Berlin GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg für Das Erste. Produzentin ist Heike Streich. Geplanter Sendetermin: Sonntag, 23. Dezember 2012, um 20.15 Uhr im Ersten.