Vor wenigen Tagen fiel die erste Klappe der Horror-Serie HAMELN (AT), eine Produktion der REAL FILM Berlin und der Don‘t Panic Films in Koproduktion mit ZDFneo, nach einer Idee von Showrunner Rainer Matsutani. Die Serie basiert auf der weltweit bekanntesten deutschen Sage des Rattenfängers von Hameln, die nach einem wahren Ereignis entstand, als im Jahr 1284 rund 130 Kinder spurlos aus der niedersächsischen Kleinstadt Hameln verschwanden. Nun, fast acht Jahrhunderte später, kehrt der Rattenfänger mit ihnen zurück und bringt Grauen und Tod in die Stadt. Der Sage nach können nur eine Blinde, ein Tauber und ein Gehbehinderter ihn und seine unheimliche Armee aufhalten.

Die Inszenierung der sechsteiligen Serie hat Rainer Matsutani übernommen, der als Headautor auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet. Ko-Autor ist Sandro Lang. Gedreht wird noch bis zum 8. Dezember 2023 in Berlin, Hameln und Köln.

Die Hauptrollen übernehmen Caroline Hartig, Jonathan Elias Weiske, Riccardo Campione, Constantin Keller, Pia Amofa-Antwi, Veronika Ferres, Florence Kasumba, Christian Erdmann, André Röhner u.v.m.

Im Hameln der Gegenwart trifft die blinde Finja (Caroline Hartig) auf den gehörlosen Jannik (Constantin Keller), der behauptet Finja und Ruben (Riccardo Campione), einen Jungen im Rollstuhl, in seinen Träumen gesehen zu haben. Darin seien die drei im mittelalterlichen Hameln auf der Flucht vor etwas Bösem gewesen. Nur ein Traum oder eine düstere Vision? Hängt das Schicksal von Finja, Jannik und Ruben etwa unheilvoll mit der Entführung der 130 Kinder durch den Rattenfänger im Jahre 1284 zusammen? Schließlich werden die drei von deren toten Seelen heimgesucht – und die sind ihnen offenbar übel gesinnt. Gleichzeitig ereignen sich in Hameln unheimliche Morddelikte: Jugendliche töten offensichtlich im Wahn ihre Eltern. Doch das alles ist nur das Vorspiel zu etwas noch Schrecklicherem: der Rückkehr des Rattenfängers.

„Mit HAMELN wird erstmals eine der unheimlichsten und populärsten Legenden der Welt in einem Horror-Serienformat präsentiert. Die Geschichte des Rattenfängers ist gleichzeitig ein zutiefst deutscher Mythos, den wir mit einem modernen Ansatz kombinieren und mit der Gegenwart verbinden“, erklärt Rainer Matsutani.

„Uns hat Rainer Matsutanis Idee, den Rattenfänger wieder auferstehen zu lassen, von Anfang an begeistert, denn die Marke hat uns schon länger beschäftigt. Die wahren, historischen Tatsachen rund um das Verschwinden der Kinder verleihen der Geschichte ein ganz besonderes Grusel-Potential. Gleichsam ist sie von Natur aus inklusiv und macht es für uns damit zu einer ausgesprochen zeitgemäßen Geschichte, in der es nicht um Defizite, sondern Stärken geht. Die weltweite Bekanntheit der Sage und das gewählte Genre der Erzählung machen ein großartiges Angebot an den internationalen Markt. Mystery und Horror sind außerdem eine wunderbare Erweiterung unseres Portfolios, auch wenn mir vor den Schnittabnahmen schon ‘graut‘“, so Produzent Henning Kamm.

„HAMELN ist nach unserer erfolgreichen Science-Fiction-Serie SPIDES die perfekte Fortführung der Zusammenarbeit mit Rainer Matsutani. Mit dieser packenden und modernen Horror-Serie werden wir ein noch größeres internationales Publikum erreichen und sich an den Sesseln festkrallen lassen, und die immer mehr gefragten Genre-Produktionen weiter voranbringen – aus Deutschland heraus für ein internationales Publikum“, sagt Alexander Kiening, Produzent bei Don’t Panic Films.

HAMELN (AT) ist eine Produktion der REAL FILM Berlin und der Don‘t Panic Films in Koproduktion mit ZDFneo und ZDF Studios. Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW GmbH, Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und dem Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH. Die Idee stammt von Showrunner Rainer Matsutani, der sowohl für die Regie als auch das Drehbuch als Headautor verantwortlich zeichnet. Ko-Autor ist Sandro Lang. Die Bildgestaltung übernimmt Clemens Messow, Musik: Jessica de Rooij, Casting: Cornelia von Braun. Produzenten sind Michael Lehmann und Henning Kamm (REAL FILM Berlin) und Alexander Kiening und Rainer Matsutani (Don‘t Panic Films). Ausführende Produzentin ist Katinka Seidt (REAL FILM Berlin). Die Redaktion im ZDF verantworten Michelle Rohmann und Elke Müller.