Sonntag, 21. Mai | 20.15 Uhr | im ZDF sowie in der ZDFmediathek

Der erfolgreiche und prominente Kriminalautor Gilles Sobiri (Philipp Hochmair) und seine lebenslustige Frau Lisa (Emily Cox) sind als glückliches Paar gestartet, haben sich jedoch in letzter Zeit voneinander entfernt. Nach einem dramatischen Ereignis beginnt das Ehepaar, sich in Sehnsucht zu umkreisen, um sich neu zu entdecken. Die wendungsreiche Liebes- und Ehegeschichte, basierend auf dem gleichnamigen Theaterstück des international bekannten Dramatikers und Romanautors Eric-Emmanuel Schmitt, wurde inszeniert von Christian Werner nach einem Drehbuch von Klaus Johannes Pieber. KLEINE EHEVERBRECHEN, eine Produktion der AMALIA FILM, wird in der Reihe „Herzkino“ am Sonntag, 21. Mai, um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt und ist bereits in der ZDFmediathek verfügbar.

Zum Inhalt:
Der erfolgreiche und prominente Kriminalautor Gilles Sobiri hat durch einen mysteriösen angeblichen Unfall in seinem Haus in Potsdam sein Gedächtnis verloren. Seine Ehefrau, die Musiklehrerin Lisa, mit der er seit 15 Jahren verheiratet ist, kehrt mit ihm aus der Klinik in das gemeinsame Haus am See zurück. Ist es wirklich sein Haus? Ist Lisa wirklich seine Frau? Gilles kann sich anscheinend an nichts erinnern. Wer ist er? Wer ist Lisa? Was für eine Ehe führten sie? Beharrlich versucht er seine Vergangenheit, sein Leben zu rekonstruieren. Beunruhigt und amüsiert zugleich lauscht er dem wundervollen Porträt, das Lisa von ihm, ihrem Zusammenleben und ihrer gemeinsamen Liebe zeichnet. Doch wenn Lisa nun lügen würde? Ist er tatsächlich so, wie sie ihn beschreibt? Oder spielt gar Gilles falsch? Weiß er mehr, als er zugibt?
Das glaubt zumindest Gilles‘ Freund und Nachbar Marc. Marc würde Gilles‘ Amnesie gern ausnutzen, um sich sein Motorrad zu leihen, muss jedoch feststellen, dass Gilles zögert. Vielleicht erinnert er sich doch daran, dass Marc das teure Gefährt das letzte Mal beschädigte….

Lisa und Gilles überraschen sich immer wieder gegenseitig in ihrem fast krimiartig verlaufenden Versteckspiel zwischen Wunsch und Wahrheit, dass tiefer und tiefer in die Historie ihrer großen Liebe führt. Ihre Beziehung war mitunter konfliktreich. Das ahnt Kriminalhauptkommissar Dieter Beil. Und das weiß auch Gilles Literaturagentin Rose McAlistair, die von ihrem Erfolgsautor nicht nur den überfälligen neuen Roman erwartet.

Neben Emily Cox und Philipp Hochmair spielen Victoria Trauttmansdorff, Dennenesch Zoudé, Peter Schneider, Thorsten Merten, Saro Emirze, Zsá Zsá Inci Bürkle, Yvonne Yung Hee Bormann, Johannes Hallervorden uvm.

KLEINE EHEVERBRECHEN ist eine Produktion der AMALIA FILM im Auftrag des ZDF. Autor: Klaus Johannes Pieber. Regie: Christian Werner. Kamera: Lutz Reitemeier. Musik: Christopher Colaço, Philipp Schaeper. Music Supervision: Oona Friedrichs. Schnitt: Melanie Schütze. Szenenbild: Bärbel Menzel. Kostümbild: Susanne Roggendorf. Maske: Wiebke Madloch, Pascale-Sophia Profe-Bracht. Produzent: Simon Assmann. Redaktion: Verena von Heereman.