Der von der LETTERBOX mit dem SWR produzierte Spielfilm ICH BIN DEIN MENSCH der Regisseurin und Emmy®-Preisträgerin Maria Schrader wurde für den renommierten spanischen Filmpreis Goya von der Academia de las Artes y las Ciencias Cinematográficas (Akademie der Künste und der cineastischen Wissenschaften) als „Bester europäischer Film“ nominiert. Der 36. spanische Filmpreis Goya wird am 12. Februar 2022 in Valencia verliehen.

Zuletzt eröffnete ICH BIN DEIN MENSCH das 25. Berlin & Beyond Festival in San Francisco und wurde auf dem Event Deadline Contenders Film in Los Angeles präsentiert. Es folgte das mit Unterstützung von German Films veranstaltete AMPAS (Academy of Motion Picture Arts and Sciences)-Screening mit Maria Schrader in New York. Alles bereits wichtige Etappen im Rennen um die 94. Academy Awards.

Zum Film:
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

ICH BIN DEIN MENSCH, für den Maren Eggert dieses Jahr auf der Berlinale den Silbernen Bären für die „beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle“ erhalten hat, wurde bereits weltweilt in rund 80 Länder verkauft. Nachdem der Film auf dem Berlinale Summer Special Welturaufführung feierte, folgten Teilnahmen bei weiteren wichtigen Festivals wie u.a. in Toronto, Jerusalem, Linz, Istanbul, San Francisco u.v.m. Im Oktober wurde der Film gleich vier Mal mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, darunter die goldene Lola für den „Besten Spielfilm“.

Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION mit dem SWR (Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner). Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie: Maria Schrader. Drehbuch: Jan Schomburg und Maria Schrader, frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Executive Producers: Dan Stevens und Maria Schrader. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Montage Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Musik Tobias Wagner, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. Kinoverleih Majestic Filmverleih. Weltvertrieb ist Beta Cinema.