Die Studio Hamburg FilmProduktion ist auf der Suche nach Darstellern für eine ARD-Kinderserie.  Es werden Mädchen im Alter von 8-12 und Jungen im Alter von 11-12 Jahren aus Hamburg und Umgebung gesucht. Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Kinder sollten jedoch über gute Schulleistungen verfügen, perfekte Deutschkenntnisse haben und sportlich sein. „Wir möchten auch die kulturelle Vielfalt Hamburgs erzählen. Deshalb freuen wir uns in gleichem Maße über Kinder mit nordeuropäischer Herkunft wie über Kinder mit einem südländischen Hintergrund“, so die Studio Hamburg FilmProduktion. Gedreht wird ab März 2015. Wichtig: Der Einsendeschluss ist der 3. November 2014!

Informationen zum Casting für eine Hauptrolle in einer ARD-Kinderserie

Wer kann sich bewerben?
Alter/Größe:
Mädchen: 8  – 12 Jahre, Größe: 125 – 160 cm
Jungen: 11 – 12 Jahre, Größe: 145 – 160 cm

Wohnort:
Großraum Hamburg

Sonstige Kriterien:
Gute Schulleistungen, Perfekte Deutschkenntnisse, Sportlich, Gute gesundheitliche Verfassung

Wie kann ich mich bewerben?
Wenn die oben genannten Kriterien auf dich zutreffen, freuen wir uns über deine Bewerbung.

Folgende Unterlagen benötigen wir von dir:

1.) Ausgefüllter Fragebogen mit Foto und Unterschrift deiner Eltern. Bitte achte darauf, dass deine Schrift gut lesbar ist!

2.) 1 – 2 Fotos von dir, die aktuell und aussagekräftig sind. Fotos aus dem privaten Bereich reichen aus. Ein Fotograf muss hierfür nicht extra aufgesucht werden. Bitte die Fotos auf der Rückseite mit Namen versehen.

Den Fragebogen kannst du dir hier im pdf-­Format herunterladen und ausdrucken.    

Bitte schicke die Bewerbungsunterlagen per Post an:  
Marion Haack
Casting Stichwort „ARD-­Kinderserie“
Friedensallee 7

22765 Hamburg  

!!! Einsendeschluss ist der 3. November 2014 !!!

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Menge an Bewerbungen keine Antwortschreiben versenden und auch die Fotos nicht zurück schicken können. Wenn du bis Anfang November nichts von uns gehört hast, dann konnten wir deine Bewerbung leider nicht berücksichtigen. Wenn du aber für eine der gesuchten Rollen in Frage kommst, laden wir dich zum Casting ein, und zwar per E-Mail. Bitte überprüfe bis Ende Oktober das E-Mail-Postfach, das du auf dem Fragebogen angegeben hast.

Wie wird das Casting ablaufen?    
Den genauen Ort und den Zeitpunkt des Castings teilen wir dir rechtzeitig mit. Hierzu bekommst du eine Casting-Szene zugeschickt, auf die du dich bitte gründlich vorbereitest (Text gut lernen, Szene begreifen, Szene spielen). Das Casting wird mit einer Kamera aufgenommen und dauert nicht länger als ca. 15 Minuten. Die Wartezeiten drum herum können schon mal etwas länger sein. Also bring bitte genug Zeit und Geduld mit. Insgesamt rechnen wir mit 3-4 Casting-Runden. Leider müssen wir uns nach jeder Runde von einigen von euch verabschieden!

Für die Durchführung des Castings wird Studio Hamburg FilmProduktion GmbH die Casterin Marion Haack beauftragen (www.marion-haack-casting.de), die über langjährige Erfahrungen im Kindercasting verfügt.

Was soll ich beim Casting anziehen?    
Wir suchen für unsere Kinderserie Schauspieler und keine Models! Am besten du kommst in bequemer Kleidung, in der du dich wohl fühlst und in der du dich gut bewegen kannst. Wir möchten dich kennen lernen – zeige dich also einfach so, wie du bist!

Falls du längere Haare haben solltest, dann bringe bitte ein Haarband oder Ähnliches mit, sonst fallen dir die Haare ins Gesicht und die Aufnahmen mit der Kamera werden beeinträchtigt (dies gilt auch für die Jungen unter euch!!!)

Werden mir anfallende Kosten erstattet, wenn ich zum Casting komme?
Nein, eine Kostenerstattung für z.B. Fahrtgeld oder Parkhaus wird nicht gezahlt.

Wenn du nach einer Casting-­‐Runde eine Absage erhältst…
…dann sei bitte nicht allzu traurig darüber. Wir casten viele hundert Kinder! Und alle geben ihr Bestes, aber am Ende können nur wenige Kinder die Hauptrollen bekommen. Es gehört also auch eine große Portion Glück dazu! Wenn es nicht geklappt hat, archivieren wir deine Bewerbung gern für zwei Jahre. Wir betreuen auch noch andere TV-­‐Produktionen, in denen immer wieder Kinderrollen zu besetzen sind. Vielleicht klappt es dann mit einer anderen Rolle!

Wenn du tatsächlich eine Hauptrolle bekommen solltest, was kommt dann auf dich zu?    
Wenn du die Hauptrolle bekommst, wirst du die Welt des Films kennen lernen. Dabei begleiten und unterstützen wir dich. Allen Kinderdarstellern stehen ein gemeinsamer Kindercoach und eine Kinderbetreuerin bei den Dreharbeiten zur Seite. Sie helfen dir, dich in dieser neuen Welt zurecht zu finden. Aber den Text lernen musst du natürlich selbst. Und dazu gehört eine ganze Menge Disziplin!

Viel Unterstützung brauchst du in dieser Zeit auch von deinen Eltern. Sie müssen hinter dir und der Entscheidung stehen, eine Hauptrolle in einer Kinderserie zu spielen. Schließlich drehen wir in den Frühjahrs-Sommer-und Herbstferien, sowie einige wenige Wochen während der Schulzeit. Damit müssen natürlich alle einverstanden sein: Du, deine Eltern und die Schule, denn Schule und Dreharbeiten unter einen Hut zu bringen, ist eine ordentliche Herausforderung. Viele Kinder haben bereits erfolgreich bei uns gedreht und dabei gezeigt, dass dies zu schaffen ist. Du kannst dir sicher sein, dass du während dieser Zeit viele wertvolle Erfahrungen sammeln wirst!

Müssen dich deine Eltern stets zu den Dreharbeiten begleiten?    
Nein, das müssen sie nicht. Sie sind am Set zwar immer herzlich Willkommen, aber es ist nicht zwingend notwendig. Ein Fahrer der Filmproduktion wird dich pünktlich bei dir zu Hause abholen, dich sicher ans Filmset bringen und nach getaner Arbeit auch wieder zurück fahren. Am Filmset gibt es eine Kinderbetreuung, die sich um dein Wohlergehen kümmert und während der Wartezeiten auf dich aufpasst.

Wann würden die Dreharbeiten beginnen?    
Der Drehbeginn wird Anfang März 2015 sein. Danach folgt ein weiterer Drehblock während der Hamburger Sommerferien und ein dritter im Herbst. Darüber hinaus wird es eine Option für eine weitere Staffel für das Jahr 2016 geben.

Falls ich noch Fragen haben sollte…    
… dann schreibe uns eine E-Mail, aber bitte nur in dringenden Fällen: info@marion-haack-casting.de    

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und wünschen dir viel Glück!