Nachdem ICH BIN DEIN MENSCH schon bei der digitalen Ausgabe der Berlinale im März für Furore gesorgt hatte und in mehr als 70 Länder verkauft werden konnte, stand nun auch das erste Wochenende der Sommer-Berlinale ganz unter dem Motto von Maria Schraders neuem Film: Am Samstag lief die Kinokomödie in der Open Air-Avant-Premiere im Berliner Volkspark am Friedrichshain erstmals vor Publikum. Über 1.000 Zuschauer verfolgten sehr vergnügt in der nächtlichen Naturkulisse den screwball-artigen Schlagabtausch zwischen den Hauptfiguren Alma, gespielt von der wunderbaren Maren Eggert, und dem humanoiden Roboter Tom, den Dan Stevens mit umwerfenden Charme verkörpert. Begleitet von anhaltendem Applaus präsentierte eine überglückliche Maria Schrader im Anschluss an die Vorführung ihr Filmteam.

Am Sonntag überreichten Festivalleiter Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian einer überglücklichen Maren Eggert dann offiziell den Silbernen Bären für ihre darstellerische Leistung in ICH BIN DEIN MENSCH. Und am gestrigen Montag wurde der Film in seiner offiziellen Premiere im Rahmen des Wettbewerbs einem begeisterten Publikum in der wichtigsten Open Air-Location der Berlinale, der Museumsinsel, präsentiert. Im Anschluss an die Vorstellung feierten die Besucher*innen das gesamte Filmteam mit lang anhaltenden Standing Ovations und sorgten für einen unvergesslichen Berlinale-Moment.

ICH BIN DEIN MENSCH läuft ab dieser Woche in bereits geöffneten Kinos in Deutschland (offizieller Starttermin ist der 1. Juli) und gehört zu den ersten Filmen, mit denen das Kino nach dem langen Lockdown wieder eröffnet wird.

Zum Film:
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

Zum weiteren Cast gehören u.a. neben Sandra Hüller und Hans Löw, Wolfgang Hübsch, Annika Meier, Falilou Seck, Jürgen Tarrach, Henriette Richter-Röhl sowie Monika Oschek.

Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION mit dem SWR (Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner). Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie: Maria Schrader. Drehbuch: Jan Schomburg und Maria Schrader, frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Executive Producers: Dan Stevens und Maria Schrader. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Montage Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Musik Tobias Wagner, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. Kinoverleih Majestic Filmverleih. Weltvertrieb ist Beta Cinema.
 
Pressekontakt:
Lilie2A PR, Petra Schwuchow & Jutta Heyn, Tel. +49 30 4036 1137 – 3
petra.schwuchow@lilie2a-pr.dejutta.heyn@lilie2a-pr.de