Ab Montag | 22. August 2022 | täglich um 14.10 Uhr im Ersten & im Anschluss in der ARD-Mediathek

LEICHTER LEBEN: gerne, super, aber wie geht das? Dieser Frage widmen sich ab kommendem Montag, 22. August, ab 14.10 Uhr Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig. Drei Wochen lang geht es hier um LEICHTER LEBEN. So heißt die neue Ratgeber-Sendung im Ersten. Gesundheit, Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung – diese Themen stehen im Mittelpunkt der Sendung. Jeden Tag neu, jeden Tag anders.

Dr. Johannes Wimmer als Mediziner führt zusammen mit Elena Uhlig durch die Sendung. Unterstützt werden sie von verschiedenen Expert:innen: Dr. Silja Schäfer für gesunde Ernährung, Gabi Fastner, Svea Köhlmoos und Swanhild Priestley für bessere Bewegung sowie Notfallmediziner Dr. Lüder Warnken für die kleinen und großen Notfälle des Alltags.

Das Moderator:innen-Duo freut sich über besondere Gäste, Geschichten und Emotionen in den 15 Sendungen: So berichtet unter anderem Kult-Moderator Harry Wijnvvoord wie er mit seiner Diabetes-Erkrankung lebt. Sportmoderatorin Okka Gundel erzählt eindrucksvoll, wie sie mit ihrer Krebsdiagnose umgegangen ist und wie sie die schwere Zeit gemeistert hat. Barbara Eligmann spricht mit Dr. Johannes Wimmer zum Thema Schilddrüse und Moderatorin Bettina Tietjen über die Demenzerkrankung ihres Vaters. Geschichten, die mitreißen und gleichzeitig Mut machen.

Darüber hinaus gibt es jede Menge Tipps und Tricks, viel Service und Wissenswertes: In der Rubrik Medizin oder Mythos geht Dr. Johannes Wimmer jeden Tag auf ein besonderes Thema ein und beantwortet Zuschauer:innen-Fragen: So zum Beispiel zum Thema Erkältung, Sauna, Wasser, Duschen, Kaffee oder Muskelkater.

Elena Uhlig: „Allein schon bei der Vorbereitung habe ich so einiges Wissenswertes und Überraschendes kennengelernt. Wie man zum Beispiel Getränke ruckzuck kalt bekommt, das war für mich neu. Manchmal kommt es auf die kleinen Tricks an, nicht auf die ‚großen‘ Dinge“.

Dr. Johannes Wimmer: „Wir möchten den Menschen auf einfache und unterhaltsame Weise etwas an die Hand geben, welches sie im Leben und im Alltag wirklich weiterbringt. Ich sage ja immer: Wissen ist die beste Medizin. Denn wenn man etwas wirklich verstanden hat, kann man sich auch bewusst für etwas entscheiden – oder meinetwegen auch dagegen.“

In jeder der 15 Sendungen gibt es sieben bis acht verschiedene Themen. Von Schlafstörungen bis zum Neuanfang im Leben, von gesunden Snacks bis hin zum Mini-Workout für jeden Tag. Mit der Erkenntnis am Ende jeder Sendung: Leichter leben ist einfacher als man denkt.

LEICHTER LEBEN wird produziert von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT im Auftrag von ARD Degeto für Das Erste.