Memes sind aus den Sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Doch welche kulturelle und gesellschaftliche Funktion erfüllen Memes als virales Phänomen der Gegenwart? Dieser Frage geht die DOCLIGHTS-Produktion am kommenden Samstag um 19.20 Uhr auf 3sat nach.

Memes sind online teilbare Bilder oder kurze Filme, die ein bestimmtes Gefühl oder einen aktuellen Sachverhalt humorvoll auf den Punkt bringen. Viele halten Memes für eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit.

Das „Desaster Girl“ ist ein Klassiker unter den Memes: 2005 fotografiert ein Amerikaner seine kleine Tochter vor einem brennenden Haus. Sie lächelt in die Kamera. Das Foto verbreitet sich rasend schnell unter dem Motto „diabolisch lächelndes Kind angesichts einer Katastrophe“. Bis heute wird es in unterschiedlichen Kontexten verbreitet und tausendfach geteilt.

In den vergangenen Jahren haben Memes eine Blitzkarriere vom lustigen Internet-Quatsch zum wirkmächtigen Kommunikationsmittel vollzogen. Jede:r kann sie erstellen und posten. Wer viele Follower:innen hat, beeinflusst die Meinung von Hundertausenden. Memes sind also nicht nur Massenunterhaltung, sondern auch Machtinstrument. In Deutschland nutzen Parteien Memes, um schnell Inhalte zu transportieren. Oder auch einfach, um Humor zu beweisen, wie Bundeskanzler Olaf Scholz, der „gespannt auf die Memes“ ist, die durch seine Bilder mit Augenklappe entstehen.

Marius Notter hostet mit seinem Account „Alman_memes2.0“ einen der erfolgreichsten deutschen Memes-Kanäle auf Instagram. Mehr als 570.000 Menschen folgen seinen manchmal banal-lustigen, manchmal bissig-gesellschaftskritischen Posts über deutsche Eigenarten, soziale Ungerechtigkeiten, Politiker:innen-Unsinn oder Boomer-Wahnsinn. Damit ist er ein wichtiges Sprachrohr der jüngeren Generation und weiß, was die Community beschäftigt. Marius Notter erzählt, woher die Faszination für Memes kommt und wie Memes gemacht werden.

Wo liegen die Chancen und Abgründe digitaler Bildkulturen? Sie sind demokratisch, weil ihnen eine offene und gleichberechtigte Kommunikationsform zugrunde liegt. Sie können für positive Zwecke genutzt, aber auch für menschenfeindliche Aktionen missbraucht werden. Werden durch den massiven Einsatz von Memes komplexe Problemstellungen zu sehr auf einfache Antworten reduziert? Und geht durch die Politisierung und Kommerzialisierung der Memes ihr Zauber verloren? Die 3sat-Kulturdokumentation DIE WELT DER MEMES geht diesen Fragen auf den Grund und zeigt neben der gesellschaftlichen Funktion auch, welche Rolle die bildende Kunst und der Comic als Vorläufer der Memes hat.

DIE WELT DER MEMES – VIRAL, HUMORVOLL, POLITISCH ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag von ZDF/3sat. Autorin: Angela Scheele. Produzentin: Michaela Hummel. Produktionsleitung Doclights: Ulrike Römhild. Aufnahmeleitung: Silvia Matschull. Schnitt: Rainer Ahlschwedt. Grafik: Marc Trompetter. Sprecherin: Lena Donnermann. Kamera: Ion Casado, Florian Kössl, Alexander Vexler. Die Produktion bei ZDF/3sat verantworten Jule Broda (Redaktion) und Jörg Schmidt (Produktionsmanagement).