19. Januar | 18.15 Uhr | NDR
Hamburg, 14. Januar 2022 – Rund 3.000 Daunendecken muss das Familienunternehmen Albers vor allem zwischen November und Januar in Handarbeit für Hotels und Privatleute herstellen und aufbereiten. DIE NORDREPORTAGE, produziert von DOCLIGHTS, begleitet das Team um Vater und Geschäftsführer Christoph Albers und Produktionsleiterin Anna Kaiser dabei, wie sie die Berge von Federn von befreundeten Gänsezüchter:innen besorgen, in eindrucksvollen alten Maschinen verarbeiten und dann in handgefertigte Decken und Kissen abfüllen, so wie schon bei Gründung der Firma im Jahr 1900.

Es gibt nur noch wenige Betriebe ihrer Art in ganz Deutschland. Den meisten fehlt es an Nachwuchs. Und die Konkurrenz aus Übersee sowie der Onlinehandel lassen die Kundschaft schrumpfen. Nicht so bei der Bettfabrik Albers & Co. in Lingen. Auch wenn Vater Christoph schon fast das Handtuch geschmissen hätte, hielt er an seinem Betrieb fest. Vor zwei Jahren hat sich seine Tochter dazu entschieden, bei ihm einzusteigen und dem Unternehmen und der Produktion einen neuen ökologischen Anstrich zu geben. Um Tiere und Umwelt zu schützen, setzt die 26-jährige Frederike auf nachhaltige Bettdecken aus recycelten Daunen.

DIE NORDREPORTAGE: WOHLIG WARM UND FLAUSCHIG FEIN – HOCHBETRIEB IN DER BETTFEDERNFABRIK ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag des NDR. Produzent: Stefan Bomhof. Producer: Lars Hering. Autor: Joop Wösten. Produktionsleitung Doclights: Ron Glavas. Aufnahmeleitung: Valentin van Riswyck. Redaktionsassistenz: Anja de Boer. Schnitt: Doreen Buchholz, Laura Bechtold. Sprecherin: Eva Münstermann. Kamera: Jürgen Weißberg, Henning Papstein. Die Produktion im NDR verantworten Tom Fischer (Redaktion) und Karin Hauschildt (Produktionsleitung).