Fabien Bilheran hat die Zustände in seiner Einheit und das massive Gewaltproblem der Polizei nicht mehr ertragen und den Dienst quittiert. Heute klärt er über die Missstände auf: Mit betroffenen Jugendlichen spricht er über Rassismus, Mobbing, Korruption und Gewalt. Bilheran will vermitteln, aber auch den Stimmen der Betroffenen mehr Gehör verschaffen. ARTE zeigt die neue ECO MEDIA-Produktion Re: ESKALATION AUF FRANKREICHS STRASSEN am Mittwoch, 27. März, ab 19.40 Uhr.

Zum Inhalt:
Viele junge Menschen mit Gewalterfahrungen erleben, dass Täter:innen aus den Reihen der Polizei häufig nicht ermittelt und bestraft werden. So wie die heute 25-jährige Angelina. Bereits vor sechs Jahren wurde sie am Rande der Gelbwestenproteste 2018 zum Opfer eines Angriffs von mehreren Polizist:innen. Damals erlitt sie schwere Kopfverletzungen. Eine Entschädigung oder eine Aufklärung des Falls hat es bis heute nicht gegeben. Auch weil die Verantwortlichen bislang nicht ermittelt werden konnten. Ein weit verbreiteter Korpsgeist lässt viele Polizist:innen schweigen, Kritik ist die Ausnahme. Der Gewerkschaftler Anthony Caillé ist einer der wenigen aktiven Polizist:innen, die offen über die Zustände klagen und Reformen in der Institution fordern, damit die Eskalation auf Frankreichs Straßen gestoppt wird…

Die ZDF/ARTE-Doku Re: ESKALATION AUF FRANKREICHS STRASSEN ist eine Produktion der ECO MEDIA GmbH im Auftrag von ARTE/ZDF. Autorin/Regie: Romy Straßenburg. Produzent: Dr. Thomas Schuhbauer. Kamera: Andreas B. Krueger, Veit Blümlhuber, Benjamin Badie. Schnitt: Aurélie Noury. Herstellungsleitung: Jan Holtz. Producer: Michael Fräntzel. Produktionskoordination: Hüseyin Hakli. Redaktion: Frederic Ulferts (ZDF/ARTE).