Die Geschichte des Rassismus ist voller gewaltsamer – und kaum bekannter – Kapitel. Woher kommt der Hass gegen das Fremde? Die neue ECO MEDIA-Produktion RASSE. WAHN. VERBRECHEN. DIE GESCHICHTE DES RASSISMUS zeigt am 15. Februar 2024 um 20.15 Uhr auf ZDFinfo sieben interessante Fakten zum Thema Rassismus.

Zum Inhalt:
Wer weiß schon, dass der moderne Rassismus von Spanien aus die Welt erobert hat? Oder, dass es Rassismusvorwürfe gegen die britischen Royals nicht erst seit Meghan gibt? Warum sind schwarze Filmfiguren noch immer ein Aufregerthema? Die Dokumentation zeigt, wie sich die rassistische Idee von der Überlegenheit der weißen „Rasse“ aus einem antisemitischen Pogrom entwickelt und sich in Europa und den Kolonien der „Neuen Welt“, Afrikas und Asiens fortsetzt.

Wie Bilder und Stereotype unsere Vorstellungen prägen, zeigen die Fälle von „Vom Winde verweht“ und Disneys „Arielle, die Meerjungfrau“. Als erste afroamerikanische Schauspielerin gewinnt Hattie McDaniel einen Oscar für ihre Nebenrolle in „Vom Winde verweht”. Später wird sie jedoch auch für ihre Darstellung einer schwarzen Dienstmagd angegriffen, weil sie das Klischee der einfältigen Schwarzen gespielt habe. Wegen rassistischer Stereotype enthält der Film mittlerweile einen Warnhinweis. Doch die Zeiten ändern sich. 2019 wird bekannt, dass Halle Bailey die Hauptrolle in einem Disney-Film bekommt. Als schwarze Meerjungfrau sorgt sie für Begeisterungsstürme – doch rassistische Kommentare im Netz bleiben nicht aus.

Die Doku RASSE. WAHN. VERBRECHEN. DIE GESCHICHTE DES RASSISMUS ist eine Produktion der ECO MEDIA TV-Produktion GmbH im Auftrag von ZDFinfo. Autorin/Regie: John A. Kantara. Produzent: Dr. Thomas Schuhbauer. Sprecherin: Christine Hegeler. Kamera: Ion Casado, Matthew Marschner, Zeno Groenewegen. Ton: Deniz Schulzke, Marwan Khafayi, Alyosha Oostdijk. Schnitt: Bernhard Sehne, Jochen-Carl Müller. Producer: Felix Brumm. Produktion: Nele Koch (ECO MEDIA), Anne Westermann (ZDFinfo). Redaktion: Kathrin Beck, Christian Deick (ZDFinfo).