OTTO ist der erfolgreichste deutsche Onlinehändler. Wie wurde aus dem kleinen Hamburger Modeversand mit Katalog ein weltweit agierender Multikonzern? Welche Schattenseiten zeigen sich? Das Familienunternehmen ist mittlerweile Teil der OTTO-Group. Was die wenigsten wissen: Zahlreiche Tochterfirmen wie der Mode-Riese ABOUT YOU und Hermes gehören zur Firma. Wie hat OTTO den Übergang ins digitale Zeitalter im Vergleich zur Konkurrenz geschafft? ZDFzeit zeigt die neue ECO MEDIA-Produktion DIE OTTO STORY – VOM VERSANDHAUS ZUM DEUTSCHEN AMAZON am Dienstag, 13. Februar, ab 20.15 Uhr.
Zum Inhalt:
„Otto… find‘ ich gut.“ – Aus dem Modeversand mit Katalog ist der erfolgreichste deutsche Onlinehändler geworden. Aber kann das einstige Familienunternehmen den eigenen Ansprüchen gerecht werden. Über 5.000 Händler:innen bieten Millionen Produkte auf dem virtuellen Marktplatz an. Doch während der Online-Handel durch die Corona-Pandemie boomt, sorgt die Inflation auch bei OTTO für Krisenstimmung. Kann OTTO mit Live-Shopping und Nachhaltigkeitsversprechen punkten?
Das Gesicht des Unternehmens ist Michael Otto, Erbe des Gründers Werner Otto und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der OTTO Group. Unter seiner Führung entsteht aus dem Katalogversand eines der größten Unternehmen Deutschlands. 2018 ersetzt OTTO den Katalog vollends durch die App – wie hat der Konzern den Übergang ins digitale Zeitalter gemeistert, anders als die Konkurrenz?
DIE OTTO STORY – VOM VERSANDHAUS ZUM DEUTSCHEN AMAZON ist eine Produktion der ECO MEDIA GmbH im Auftrag des ZDF. Autor:in/Regie: Steffen Haug, Yasemin Ergin. Produzent: Thomas Schuhbauer (ECO MEDIA). Sprecherin: Susanne Hampl. Kamera: Jonny Müller-Goldenstedt, Patrick Brandt, Axel Thiede. Ton: Patrick Benze, Till Blanke, Wolfram Witt. Producerin: Marta Schröer (ECO MEDIA). Produktion: Jenny Heininger (ZDF). Produktionskoordination: Eva Hirschmann Herstellungsleitung: Jan Holtz (ECO MEDIA). Redaktionelle Mitarbeit: Rebecca Landshut, Hanna Autenrieth. Redaktion: Martina Schindelka, Lisa Wolff (ZDF).