Montag, 3. April 2023 | ab 10.00 Uhr | ZDFmediathek & ab dem 16. April 2023 immer sonntags um 18.30 Uhr im ZDF

Seit 40 Jahren erforscht das ZDF mit „Terra X“ die entlegensten Winkel der Erde. Doch mit dem menschlichen Gehirn, der eigenen Persönlichkeit und Psyche hat sich das Format weniger beschäftigt. Bis jetzt: Denn ab dem 3. April startet das neu ausgerichtete und von DOCLIGHTS produzierte Wissenschaftsformat TERRA XPLORE mit Dr. Leon Windscheid, das die Frage in den Fokus rückt: Wie funktioniert Menschsein?

Zu sehen ist es ab dem 3. April, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek und ab dem 16. April immer sonntags um 18.30 Uhr im ZDF. Abwechselnd mit dem Psychologen Dr. Leon Windscheid wird die Biologin Jasmina Neudecker, die TERRA XPLORE schon vorher auf YouTube moderiert hat, das neu ausgerichtete Format präsentieren.

Dr. Leon Windscheid geht in jeder Staffel, die jeweils aus drei Folgen besteht, einer zentralen Frage nach. Dafür trifft er Menschen, die an teils seltenen psychischen Krankheiten leiden und offen und ausführlich darüber sprechen. Außerdem begegnet er Wissenschaftler:innen, die auf ihrem Gebiet Koryphäen sind. Protagonist:innen und Wissenschaftler:innen besucht er dort, wo sie sind: im Labor, an der Uni oder in ihren Privaträumen. Dadurch entsteht eine authentische Nähe, die Leon Windscheid in den spannenden und mitunter auch intensiven Gesprächen weiter vertieft.

Los geht es mit der ersten Staffel und der Frage: „Weißt Du, wer Du bist?“ Dort trifft er zum Beispiel Bonnie, die sich auch „die Bonnies“ nennt, und in sich mehrere Persönlichkeiten vereint. Oder die trans Frau Phenix Kühnert, mit der er in der Folge „Sex, Gender – wer bestimmt mein Geschlecht?“ über sexuelle Identität spricht. Zum Kern einer jeden TERRA XPLORE-Folge gehören Sozial- und Selbstexperimente, die Leon entweder selbst ausprobiert oder mit seinem psychologisch geschulten Einfühlungsvermögen anleitet.

TERRA XPLORE ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag des ZDF. Presenter: Dr. Leon Windscheid. Buch und Regie: Caroline Pellmann, Laura-Jasmin Leick. Executive Producerin: Martina Sprengel. Redaktion: Frederik Kastberg. Produzentin: Michaela Hummel. Kamera: Jörg Junge, Jasper Granderath, Marcel Bindacz, Pascal Garbrecht. Ton: Zora Butzke, Ioannis Tachmazidis, Arthur Weissgerber. Schnitt: Rainer Ahlschwedt, Karen Tonne. Mischung: Tobias Farshim. Grafik: Malik Alpoguz, Yannick Burkard. Produktion DOCLIGHTS: Ulrike Römhild, Silvia Matschull, Zoe Wingenfelder, Stefanie Meinhardt. Postproduktion (DOCLIGHTS): Axel Buitmann, Oliver Filser. Produktion ZDF: Till Hoffmann, Antje Galonske, Yvonne Kalinowski, Moritz Bömicke. Redaktion (ZDF): Veronica Pieper und Harald Platz. Leitung der Sendung: Swea Schilling (ZDF).