Annett Neukirchen verstärkt ab sofort als Produzentin das Team der LETTERBOX FILMPRODUKTION und übernimmt in dieser Funktion den Staffelstab für die erfolgreiche ZDF-Serie NOTRUF HAFENKANTE. Sie folgt damit auf Ines Karp, die sich im Spätsommer dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Annett Neukirchen wechselte von der Aspekt Telefilm Produktion zur LETTERBOX FILMPRODUKTION, für die sie bereits zwischen 2005 bis 2010 als Producerin tätig war.  

 „Welcome back! Ich bin sehr glücklich, dass wir Annett Neukirchen wieder bei uns im Team begrüßen können. Mit ihrer Erfahrung und starken produzentischen Vision ist sie für mich die ideale Nachfolgerin von Ines Karp, um unser ZDF-Erfolgsformat NOTRUF HAFENKANTE in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unserem Producer- und Autor:innen-Team weiterzuentwickeln und die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Ines Karp hat eine großartige Arbeit für das Format geleistet, wofür ich mich nicht herzlich genug bedanken kann“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group. 

„NOTRUF HAFENKANTE ist eine feste Größe in der Vorabendlandschaft. Die Geschichten, die hier erzählt werden, sind spannend, emotional und relevant. Ich freue mich, die HAFENKANTE zu einer Serie über moderne Helfer weiterzuentwickeln. Die Pandemie hat uns gezeigt, was es heißt für Ärzt:innen, Schwestern, Polizist:innen an vorderster Front zu stehen. Ich freue mich darauf, ihre Geschichten zu erzählen und stärker noch Hamburgs diverse Seite zu zeigen. Da ich seit 20 Jahren auf dem Kiez zu Hause bin, ist die Hafenkante für mich meine persönliche Heimatserie. Ich freue mich nun sehr auf die neue Herausforderung und danke Michael Lehmann und der Studio Hamburg Production Group für das Vertrauen“, so Annett Neukirchen. 

Nach dem Journalistik- und Literaturstudium arbeitete Annett Neukirchen für den TV Sender NBC Europe in London und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Fernsehen. Sie wechselte hinter die Kamera und entwickelte als Junior Producerin ihre erste eigene Comedyserie „Deich TV“ (Sat 1). Bald darauf ergänzte sie das Team von Studio Hamburg Produktion, wo sie u.a. für die Entwicklung und Produktion der Doku-Soap „Männer allein zuhaus“ und der preisgekrönten Sven Regener-Literaturverfilmung „Neue Vahr Süd“ als Producerin verantwortlich war. Als freie Producerin konnte sie zahlreiche TV Filme, u.a. wieder mit Hermine Huntgeburth die Komödie „Einmal Hallig und zurück“ (Anke Engelke, Charlie Hübner) oder mit Lars Becker („Nachtschicht“, „Wir machen durch bis morgen früh“) realisieren. Zuletzt verantwortete sie als Produzentin die ZDFNeo Serie „Bruder – Schwarze Macht“ mit Sibel Kekilli und den Dokumentarfilm mit dem preisgekrönten Filmemacher Stanislaw Mucha „Heimat to Go“ (NDR).