Berlin, 7. Juni 2018 – Eoin Moore ist am vergangenen Abend im Rahmen des 21. Studio Hamburg Nachwuchspreises für seine Regiearbeit zum POLIZEIRUF 110: MUTTERTAG mit dem Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet worden. Damit gewinnt Moore zum zweiten Mal den Krimipreis – bereits 2008 erhielt er den ersten Hamburger Krimipreis für den POLIZEIRUF 110: JENSEITS. Eoin Moore setzte sich damit gegen seine Regiekollegen Dietrich Brüggemann, Urs Egger und Marco Kreuzpaintner durch. Der Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands wurde bereits zum 11. Mal verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der POLIZEIRUF 110:  MUTTERTAG, eine Produktion der REAL FILM Berlin GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste, feierte am 14. Mai 2017 seine TV-Premiere im Ersten.

„Eine tolle Anerkennung für ein hervorragendes Regiewerk: Wir gratulieren Eoin Moore, der als Regisseur und Kollege das großartige Talent beweist, die Facetten des Krimi-Genres gekonnt auszuspielen“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der REAL FILM Berlin GmbH.

„Ich freue mich für Eoin Moore. Gemeinsam mit Anika Wangard als Ko-Autorin, ist ihm ein sehr besonderer Krimi mit eindringlichen Figuren gelungen, die den Zuschauer von Anfang fesseln. Das zeichnet einen herausragenden Krimi aus und mit diesem Gespür für spannende Stoffe überzeugt Eoin Moore immer wieder aus Neue“, ergänzt Heike Streich, Produzentin der REAL FILM Berlin.

Zum Inhalt:
Spät in der Nacht werden Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) ins deutsch-polnische Kommissariat in Swiecko gerufen. Eine männliche Leiche wurde in der Nähe von Szczecin in einem bizarren Wald gefunden, Zeugen geben an, ein Auto mit deutschem Kennzeichen am Tatort gesehen zu haben. Adam ist schwer genervt, nicht zuletzt weil seine Kollegin mit ihrer vierjährigen Tochter Alma in der Dienststelle aufkreuzt. Olga Lenski hat keinen Babysitter gefunden.

Vor Ort ermitteln Lenski und Raczek, dass es sich bei dem Toten um den 45-jährigen Janusz Kubiak handelt, der Frau und zwei kleine Kinder hinterlässt. Kubiak hat als polnischer Kleinunternehmer eines Tischlereibetriebs gearbeitet. Er wurde offenbar erpresst und soll darüber hinaus ein enges Verhältnis zu Sabrina Uhl gehabt haben, einer jungen Frau aus dem nahe gelegenen Wüsterow auf deutscher Seite.

In weiteren Rollen spielen u.a. Robert Gonera, Klaudiusz Kaufmann, Katharina Bellena, Fritz Roth, Ulrike Krumbiegel, Anton Spieker, Kathleen Gallego Zapata, Anjorka Strechel und Jörg Westphal.

POLIZEIRUF 110: MUTTERTAG ist eine Produktion der REAL FILM Berlin GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Anika Wangard und Eoin Moore, der auch Regie führte. Bildgestaltung: Florian Foest. Musik: Warner Poland, Kai-Uwe Kohlschmidt, Wolfgang Glum. Kostümbild: Nici Zinell. Szenenbild: Justyna Jaszczuk. Schnitt: Dagmar Lichius. Casting: Mai Seck. Produzentin ist Heike Streich. Die Redaktion im rbb liegt bei Daria Moheb Zandi.

Pressekontakt: REAL FILM Berlin GmbH, Alexa Rothmund, Köthener Straße 3, 10963 Berlin, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail presse@realfilm-berlin.de