Die erste Staffel der von STUDIO HAMBURG UK produzierten Comedy-Serie THE CLEANER mit Greg Davies ist mit einem Comedy.co.uk Award in der Kategorie „Best New TV Sitcom” ausgezeichnet worden. Die Awards werden jedes Jahr vom britischen Publikum ausgewählt. Die gesamte erste Staffel ist im BBC iPlayer verfügbar.

Zu den hochkarätigen Gaststars gehörten Helena Bonham Carter, David Mitchell, Stephanie Cole, Ruth Madeley, Layton Williams, und Jo Hartley. Hauptdarsteller der Sitcom ist Comedian Greg Davies, der gemeinsam mit Studio Hamburg UK Geschichten und Storylines entwickelt hat, die auf der Formatidee des TATORTREINIGERS basieren.

Paul „Wicky“ Wickstead, staatlich zertifizierter Tatortreiniger, ist im englischen Shropshire mit seinem blauen Pick-up-Truck zur Stelle, wenn es darum geht, Tatorte von allen Spuren des Todes zu befreien. Bewaffnet mit allerhand Chemikalien, Bürsten und Putzlappen entfernt er die grässlichen Spuren seiner Arbeitsplätze. Dabei begegnet er allerlei seltsamen Gestalten: von den Angehörigen, Nachbarn, Angestellten der Opfer bis hin zu den Mördern selbst! Und da er Smalltalk liebt, verbringt er seine Arbeitszeit oft mehr in Gesprächen als mit dem Putzen…

THE CLEANER (6×30 Minuten) ist eine Produktion der Studio Hamburg UK für BBC One und basiert auf der Formatidee DER TATORTREINIGER von Ingrid Lausund. Executive Producer für Studio Hamburg UK ist Vivien Muller-Rommel. Die Redaktion bei BBC One verantwortet Ben Caudell unter der Leitung von Comedy-Chef Shane Allen und Charlotte Moore, Director BBC Content. Die Regie übernimmt Tom Marshall. Das Casting verantwortet Tracey Gillham. BBC Studios übernimmt den Weltvertrieb mit Ausnahme des deutschsprachigen Marktes.