Der für sein originelles Konzept und Erzählweise weltweit gefeierte koreanische Serien-Hit THE KIDNAPPING DAY, eine Koproduktion von Astory und KT Studio Genie, wird nun in Großbritannien neu verfilmt. Dafür hat das führende globale Content-Studio und der IP-Eigentümer Astory jetzt mit SHUK (Studio Hamburg UK) eine Koproduktionsvereinbarung geschlossen. Aktuell befindet sich die britische Adaption von THE KIDNAPPING DAY in der Entwicklung.

THE KIDNAPPING DAY ist eine komödiantische Dramaserie über einen außergewöhnlichen Entführungsfall eines sehr cleveren 11-jährigen Mädchens und einem äußerst ungeschickten Entführer, die in Korea bereits großen Erfolg feierte und schließlich von Forbes aufgrund herausragenden Leistungen und packenden Handlungsstränge als eines der besten koreanischen Dramen des Jahres 2023 ausgezeichnet wurde.

Der irische Autor Ronan Blaney wird das Drehbuch für die britische Version der Serie verfassen. Aus seiner Feder stammen beachtliche Werke wie der Spielfilm „A Good Woman is Hard to Find“ (2019) und „The Heist Before Christmas (2023)“ für Sky UK, bei dem Blaney und SHUK erstmals erfolgreich zusammengearbeitet haben. Außerdem erhielt Blaney eine Oscar®-Nominierung sowie einen British Academy Award (BAFTA) für seine Arbeit „Boogaloo and Graham“ im Jahr 2015.

Lee Sang-baek, Astory-CEO, betonte den gemeinschaftlichen Charakter des Projekts: „Dies ist nicht nur ein K-Drama, in Zusammenarbeit mit SHUK entsteht daraus nun auch eine britische Produktion. Unser Ziel ist es, weltweit erfolgreiche Serien zu schaffen, indem wir britische Top-Talente mit den IPs von Astory zusammenführen. Wir sind fest entschlossen, eine neue Ära von K-Dramen einzuleiten, um auf der globalen Bühne noch größere Erfolge zu erzielen. Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, mit SHUK, bekannt für seine hochwertigen Produktionen, und dem wunderbaren Autor Ronan Blaney zusammenzuarbeiten. Unsere Erwartungen bezüglich des Erfolgs der britischen Adaption von THE KIDNAPPING DAY sind hoch.“

„Wir freuen uns sehr, dass SHUK mit der renommierten koreanischen Produktionsfirma Astory kooperiert, um diese überaus gelobte Serie nun auch für ein englisch-sprachiges Publikum zu adaptieren. Die Serie erfüllt alle Voraussetzungen, um ein internationaler Erfolg zu werden und wird SHUKs Expertise im Bereich der internationalen Dramaproduktion weiter vertiefen“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

„Wir verfolgen bereits seit einiger Zeit mit großem Interesse die großartigen Produktionen des koreanischen Marktes. Die ambitionierte und vielseitige Serie von Astory hat uns sofort fasziniert. Von der kreativen Zusammenarbeit mit Astory und der erneuten Partnerschaft mit Ronan Blaney sind wir extrem begeistert. Ronan besitzt ein besonderes Talent, ein breites Publikum zu fesseln und dabei tiefe Emotionen zu vermitteln, die ein warmes und tröstliches Gefühl erzeugen – etwas, was wir in dieser Zeit alle gut gebrauchen können. Wir können es kaum erwarten, loszulegen!“ erklärt Vivien Muller-Rommel, Geschäftsführerin der SHUK.

„Ich bin ein großer Fan der koreanischen Serie, die manchmal so herzlich wie eine Umarmung sein kann und dann wieder so herzzerreißend wie ein jähes Ende. Ich freue mich darauf, diese außergewöhnliche Geschichte, in der absolute Gewalt auf absolute Liebe trifft, zu einem unverzichtbaren ‚Must-watch‘ für ein neues Publikum zu entwickeln,“ fügt Autor Ronan Blaney hinzu.

THE KIDNAPPING DAY ist eine Koproduktion von Astory (Executive Producer sind Sang-baek Lee, Nikki Semin Han, Young-hwa Lee) und SHUK (Executive Producer sind Vivien Muller-Rommel, Michael Lehmann, Agnes Lee). Head of Development bei SHUK ist Clare Dodkins.

Über Astory:
Astory gehört zu den führenden Produktionsunternehmen Südkoreas und steht hinter der  historischen Thriller-Serie „Kingdom“, dem ersten koreanischen Netflix-Original, sowie der für einen International Emmy nominierten Serie „Extraordinary Attorney Woo“ für den koreanischen Pay-TV Channel ENA und Netflix.