Der von der NORDFILM für den NDR produzierte TATORT: BOROWSKI UND DIE GROSSE WUT erzielte am gestrigen Sonntagabend einen sensationellen Marktanteil von 29,7 Prozent und sorgte damit für das bisher beste Quotenergebnis des Kieler TATORTS. Auch in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen konnte der TATORT überzeugen und sicherte sich 25 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 8,67 Millionen Zuschauer:innen, wie Klaus Borowski (Axel Milberg) aus dem Krankenhausbett ermittelt und Mila Sahin (Almila Bagriacik) nach einem Mädchen fahndet.

Der neue Fall der Kieler Ermittler:innen überzeugte aber nicht nur das Publikum, sondern auch die Kritiker:innen – so schreibt z.B. der Spiegel, dass der TATORT „optisch und akustisch exzellent inszeniert (ist) und eine eigene Logik (entwickelt).“  Bei der Rheinischen Post heißt es: Borowski und die große Wut“ von Eva und Volker Zahn (Buch) und Friederike Jehn (Regie) war gleich auf mehreren Ebenen sehr gelungen. Die Idee, dass ein Kommissar den Fall beinahe von Anfang bis Ende am Telefon löst, war originell und wurde spannend in Szene gesetzt.“ Und die FAZ: „In diesen Telefonaten entlang wird der Film erzählt, und wie es gelingt, die Spannung dabei nicht nur aufrechtzuhalten, sondern noch zu steigern, ist keine kleine Leistung der Drehbuchautoren Eva und Volker A. Zahn.“

Darum geht es:
Mila Sahin ist in größter Sorge: Wieso war sie nicht bei ihm, als ihr Kollege sie brauchte? Sie vermutet einen Zusammenhang zwischen der sinnlosen Tat und dem Angriff auf Borowski. Und dann sind da diese merkwürdigen Anrufe, die den Hauptkommissar auf dem Krankenbett erreichen: Ein Mädchen namens Finja behauptet, von ihrer Schwester Celina entführt worden zu sein. Celina Lüppertz ist eines der Mädchen, das Borowski an der Berufsschule verhört hat. Als Mila Sahin kurz darauf die Großmutter von Celina erstochen auffindet, stellt sich die Frage, wie gefährlich das Mädchen ist? Ist sie auch für die Attacke auf Borowski verantwortlich? Wird sie ihrer kleiner Schwester Finja etwas antun? Während Borowski vom Krankenbett aus ermittelt und versucht, Celinas Vertrauen zu gewinnen, fahndet Mila nach den Mädchen: Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Neben Axel Milberg als Kommissar Borowski und Almila Bagriacik als Mila Sahin spielen Thomas Kügel (Roland Schladitz), Anja Antonowicz (Dr. Kroll), Roger Bonjour (Sascha Seibert), Caroline Cousin (Celina Lüppertz ), Sophie von Kessel (Maren Puttkammer), Joel Williams (Ole Addo), José Barros (Pfleger Ömer), Jil (Finja) uvm.

Der TATORT: BOROWSKI UND DIE GROSSE WUT wurde auf dem „Festival des deutschen Films“ in Ludwigshafen uraufgeführt. Die Autor:innen Eva Zahn und Volker A. Zahn bekamen den Ludwigshafener Drehbuchpreis verliehen und Regisseurin Friederike Jehn gewann den Filmkunstpreis Ludwigshafen in der Kategorie „Beste Regie“.

TATORT: BOROWSKI UND DIE GROSSE WUT ist eine Produktion der NORDFILM GMBH im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks für Das Erste. Regie: Friederike Jehn. Buch: Eva Zahn und Volker A. Zahn. Kamera: Sten Mende. Schnitt: Isabel Meier. Kostümbild: Karin Lohr. Maskenbild: Lena Brendle, Ulla Röling. Casting: Marion Haack. Szenenbild: Frank Godt. Ton: Christoph Köpf. Musik: Lorenz Dangel. Herstellungs- und Produktionsleitung: Sabine Schild. Dramaturg: Alfred Holighaus. Ausführende Produzentin: Sabine Timmermann. Produzentin: Kerstin Ramcke. Redaktion: Sabine Holtgreve.

Gefördert von der Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.