Berlin, 22. November 2020 – Gestern Abend wurden in Berlin zum achten Mal die Preise der Deutschen Akademie für Fernsehen vergeben. Die Netflix-Original-Serie UNORTHODOX  (Studio Airlift/REAL FILM Berlin) gehörte mit gleich vier Auszeichnungen zu den großen Gewinnern des Abends: Die vierteilge Miniserie von Showrunnerin Anna Winger gewann in den Kategorien Casting (Cornelia Mareth, Maria Rölcke, Esther Kling und Vicki Thomson), Kostümbild (Justine Seymour), Maskenbild (Jens Bartram, Barbara Zschetzsche und Katja Schulze) sowie Szenenbild (Silke Fischer). UNORTHODOX ist seit Ende März 2020 auf Netflix zu sehen.
 
Henning Kamm, Produzent und Geschäftsführer der REAL FILM Berlin: „Meinen herzlichsten Glückwunsch an die neun Gewinnerinnen und Gewinner, die Großartiges geleistet haben! Die Auszeichnungen sind so sehr verdient. Wir freuen uns sehr über die tolle Erfolgsgeschichte dieses kleinen Wunderwerks.“

Zu UNORTHODOX:
UNORTHODOX erzählt die besondere Geschichte einer jungen Frau aus Williamsburg, Brooklyn. Esther “Esty” Shapiro lebt unter den strengen Regeln einer chassidischen Gemeinde. Eines Tages bricht sie aus ihrer arrangierten Ehe aus und reist nach Berlin, um sich selbst zu finden. Während sie eine ganz neue Welt entdeckt, beginnt die Vergangenheit sie einzuholen.
 
Die vierteilige deutsche Miniserie, geschrieben von Anna Winger und Alexa Karolinski, ist inspiriert von Deborah Feldmans gleichnamigen Bestseller. Die Regie wurde von Maria Schrader übernommen, für die sie im September bereits in der Königskategorie „Outstanding Directing for a Limited Series or Movie or Dramatic Special“ mit einem Emmy ausgezeichnet worden war. Shira Haas, Jeff Wilbusch und Amit Rahav besetzen die Hauptrollen. Gedreht wurde in jiddischer und englischer Sprache in Berlin und New York. UNORTHODOX ist ein Netflix-Original von Studio Airlift und REAL FILM Berlin. Produzenten sind Anna Winger (Studio Airlift) und Henning Kamm (REAL FILM Berlin).
 
Pressekontakt: REAL FILM Berlin GmbH, Alexa Rothmund, Köthener Str. 3, 10963 Berlin, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de