Hamburg, 14. September 2012: Der ZDF-Fernsehfilm „Vater Mutter Mörder“ läuft als einziger deutscher Beitrag auf dem Filmfestival de la Fiction TV in La Rochelle im Wettbewerb um den „Preis für die beste europäische und internationale Fiktion“. Die Preisverleihung findet am 15. September 2012 statt.

Silke Bodenbender erhielt für ihre schauspielerische Leistung in diesem Drama bereits den FIPA D‘OR Grand Prize in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ auf dem International Festival of Audivisual Programs in Biarritz. Zudem war der Fernsehfilm in drei Kategorien für die begehrten Trophäen auf dem 52. Fernsehfilm-Festival in Monte-Carlo nominiert: Der Film selbst in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“, Niki Stein für „Beste Regie“ und Hauptdarsteller Heino Ferch für seine schauspielerische Leistung in der Rolle des Tom Wesnik als „Bester Schauspieler“.

Zum Inhalt: Als Tom Wesnik (Heino Ferch) und seine Frau Esther (Silke Bodenbender) eines Tages nach einer Feier nach Hause zurückkehren, werden sie von einem großen Polizeiaufgebot im Dorf aufgehalten. Was sie bald erfahren müssen, ist der Beginn eines nicht enden wollenden Albtraums: Drei Menschen wurden kaltblütig erschossen. Der Täter ist Lukas (Merlin Rose), ihr 16-jähriger Sohn. Der aufwühlende Film wirft einen Blick auf jene Menschen, deren Geschichte nach einer solchen Tat üblicherweise unerzählt bleibt. Er nähert sich im Kern der Frage, was Familie ausmacht – im Guten wie im Schlechten.

In weiteren Rollen sind unter anderen Katharina Wackernagel, Thomas Schendel, Antje Schmidt, Jan-Gregor Kremp, Damilja Anastasia Sjöström und Liv Lisa Fries zu sehen.

"Vater Mutter Mörder" ist eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH für das ZDF und wurde bereits am 13. Februar 2012 ausgestrahlt. Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie führt Niki Stein, der auch das Drehbuch schrieb. Die Redaktion im ZDF liegt bei Caroline von Senden.