Seit 2006 war Wiebke Andresen für den Kinoverleih DCM bzw. dessen Vorgänger Delphi Filmverleih tätig und damit seit der Stunde null dabei. Zuletzt verantwortete sie als Director of Acquisitions den nationalen und internationalen Filmeinkauf sowie den Koproduktionsbereich. Nun wechselt Wiebke Andresen zur NORDFILM und wird ab sofort Kerstin Ramcke als Geschäftsführerin an der Spitze des Unternehmens verstärken. Zu Wiebke Andresens Aufgaben gehören u. a. die Entwicklung und Akquise neuer Formate, der Ausbau der Koproduktionstätigkeit sowie – gemeinsam mit Kerstin Ramcke – der strategische Ausbau der Firma.

„Wer DCM gut kennt, weiß, welch zentrale Rolle Wiebke Andresen in der Entwicklung unseres Verleihs eingenommen hat. Wir blicken mit größter Freude und Dankbarkeit zurück auf wunderbare Jahre: Auf Filme, die kommerzielle Erfolge geworden sind genauso wie auf Filme, von denen wir gehofft hatten, dass sie es werden würden. Wir sind stolz auf diesen Karriereschritt und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit in dieser neuen Konstellation“, Dario Suter, Co-Founder und Geschäftsführer von DCM.

„Ich liebe das Aufspüren und Entwickeln von besonderen Geschichten und habe dabei immer das Publikum im Blick. Diese Kompetenz konnte ich bei DCM zielgerichtet einsetzen und in einem vertrauensvollen Umfeld schärfen. Ich danke Dario Suter, Christoph Daniel, Marc Schmidheiny und Joel Brandeis für ihr langjähriges Vertrauen in meine Arbeit und den Freiraum, miteinander zu wachsen. Ich wünsche DCM weiterhin viel Erfolg und freue mich auf gemeinsame Projekte in neuer Konstellation“, so Wiebke Andresen. „STUDIO HAMBURG steht seit Jahrzehnten für eine breite Auswahl von Stoffen, hochwertige Umsetzung und herausragendes Talent. Mit Michael Lehmann verbindet DCM seit Jahren eine berufliche Freundschaft und besonders schätze ich seine Begeisterungsfähigkeit für einzigartige Geschichten. Ich freue mich riesig, dass ich zukünftig als zweite Geschäftsführerin der Nordfilm zum Team der STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP gehöre und den Weg in die Zukunft mitgestalten kann.“

„Wir sind sehr glücklich, dass Wiebke Andresen ab sofort zum Führungsteam der NORDFILM gehört. Ihre Erfahrung auf Produktions- sowie Verleih- und Distributionsseite prädestiniert sie für den neuen Job. Mit DCM und Wiebke Andresen verbindet uns eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir zuletzt bei unserem Kinofilm LINDENBERG unter Beweis stellen konnten. Daher wissen wir, dass sie neben der fachlichen Expertise auch menschlich hervorragend zu unserem Unternehmen passt. Herzlich willkommen an Bord der SHPG-Familie“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP und Kerstin Ramcke, Geschäftsführerin der NORDFILM.

Zu Wiebke Andresen
Wiebke Andresen wurde 1976 in Hamburg geboren. Auf erste Berufserfahrungen beim Lokalradio Radio HH folgte die Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Gruner + Jahr AG & Co KG mit daran anschließender Assistenz des Marketingleiters aller Titel der STERN Gruppe. Seit 2001 ist Wiebke Andresen in der Filmindustrie tätig, zunächst als Motiv-, später dann als 1. Aufnahmeleitung für unterschiedliche Produktionsfirmen, sowohl für Kino- als auch für TV-Projekte. 2006 begann sie beim DELPHI Filmverleih im Bereich Akquise zu arbeiten und so ihre Begeisterung für Storytelling, ihre Erfahrung in Organisation und Koordination und ihren Wunsch nach neuen Inhalten zu vereinen. Mit der Übernahme DELPHIs von DCM im Jahr 2010, setzte Wiebke Andresen ihre Karriere in der Akquise fort und verantwortete zuletzt als Director of Acquistions nationale und internationale Einkäufe und Koproduktionen. Zu den jüngeren deutschen Koproduktionen, die unter ihrer Beteiligung entstanden, gehören „Sisi & Ich“ (2023, Regie: Frauke Finsterwalder), „Fabian“ (2021, Regie: Dominik Graf), LINDENBERG! MACH DEIN DING! (2020, Regie: Hermine Huntgeburth) sowie „Schumacher“ (2020, Regie: Hanns-Bruno Kammertöns, Vanessa Nöcker, Michael Wech) u.v.a.m.

Zur Nordfilm
Die NORDFILM gehört als Tochterfirma zur STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP. Zum aktuellen Portfolio des Unternehmens zählen u.a. der Kieler, Hamburger sowie Göttinger-TATORT für den NDR, die Koproduktion HAUKE HAIENS TOD (AT) mit der ARD Degeto sowie jüngst der für den Deutschen Fernsehpreis nominierte Film DAS WEISSE SCHWEIGEN für RTL+. Außerdem ist der gemeinsam mit der DOCLIGHTS produzierte und viel beachtete Dokumentarfilm zum 80. Geburtstag der Regie-Ikone MARGARETHE VON TROTTA für den Juliane Bartel Medienpreis nominiert, der am 22. November in Hannover verliehen wird.